|
| ||||||||||
|
Ursula Hentschläger
Zelko Wiener
Vice Versa. Mediale
Projektionen in den Welten der Science Fiction Filme.
1998
Ziel der Arbeit war die Fokus-sierung auf
einen medialen Spiegelbegriff. Dieser lässt sich vor allem
in Unterscheid-
ungen festmachen: Dient der traditionelle
Spiegel auch in den Vorstellungen von Zu-
kunft immer noch als
1. Instrument
der Beobacht-
ung, Selbsterkenntnis und Enttarnung,
sowie
2. der
Verdichtung von Innen-
und Traumwelten, finden die
"neuen" Spiegelungen, die letztlich immer mediale
Projektionen sind, Äquivalente in Form
3. digitaler
(Kontroll-) Geräte, oder aber Entsprechungen
als
4.
Wirklichkeitskonstruktionen innerhalb eines fiktiven
Cyberspace.
| ||||||||||
HINTERGRUND
| |||||||||||
Beobachtung
| |||||||||||
4. Konstruktionen des eigenen Abbildes
Konstituierung von Wirklichkeit
Wenn mediale Abbilder geschaffen werden,
die von der ursprünglichen "Quell-Datei" (und
sei diese auch ein Mensch) abhängig sind und bleiben, so
können diese ebenso als Spiegelung des eigenen verstanden
werden. In Future Lover wird dieses Prinzip deutlich: Eine holografische
Übertragung simuliert den Fernsehreporter in ein Studio,
in dem er de facto - als körperlicher Mensch - nicht
präsent ist. In Total Recall dient die Holografie der Herstellung eines
identen Spiegelbildes, das zur Verwirrung von Verfolgern
eingesetzt werden kann. Wenn es nun aber um Konstruktionen des
eigenen Abbildes geht, wird auch die Generierung desselben im
Rahmen des Cyberspace interessant. Wenn der Rasenmäher-Mann im
ersten Teil in den Cyberspace flüchtet, um seinen
Verfolgern in der "Wirklichkeit" zu entkommen, wird
er zu seinem medialen Abbild, das er davor selbst geschaffen
hat. Dies entspricht vorrangig keiner Spiegelung im
traditionellen Sinn und dennoch ist es eine: Alle Wünsche,
Bedürfnisse, Träume, körperlichen Eigenschaften
und Vorstellungen seines eigenen Selbst sind in das digitale
Spiegelbild projiziert. Er ist also er selbst und derjenige,
der er sein will. In der physischen Realität bleibt er
jedoch der Mensch mit dem Cyberhelm und als solcher verletzbar.
Auch Nirvana zeigt eine Kombination verschiedener Ebenen.
| |||||||||||
Innenwelt
| |||||||||||
KontrollE
| |||||||||||
KONSTRUKTION
| |||||||||||
FAZIT
| |||||||||||
| |||||||||||
| |||||||||||